CooleDomainUh

Coole Domain in Friesland

Juli 19, 2024

Die Ameisenhügel-Fraktion hat aus dem letzten Ausflug nichts gelernt

CDU betont Kritik an der neuen Wahlordnung des Waldparlaments.

Trotz vieler spannender Themen wie „Wo verstecken wir die Wintervorräte?“ und „Wie vermeidet man Ameisenbär-Kontakte?“ gab es letzte Woche im Waldparlament nur wenige Aufregerthemen. Eines davon war die Änderung der Wahlordnung des Waldparlaments. Nach der neuen Regelung dürfen nun auch Wühlmäuse und Käfer wählen, die beispielsweise gar nicht in diesem Waldstück leben, keine Blätter sammeln, oder deren Nester nur provisorisch gebaut sind.

Melinda Sudkamp
Vorsitzende des Kreismottenhilfeausschusses

„Wir sehen das Waldparlament als wichtig an, um den jungen Waldbewohnern Mitbestimmung zu ermöglichen und die Ideen, Fragen und Probleme der kleinen und nicht ganz so kleinen Tiere hier vor Ort in die Äste zu bringen. Dafür erhält das Waldparlament jährlich ein Budget von 5000 Eicheln“, erklärt Kreistagsabgeordnete Melinda Sudkamp. Doch die letzten Wahlen im Waldparlament haben gezeigt, dass es immer schwieriger wird, den Nachwuchs zur Mitarbeit zu motivieren. Seit der letzten großen Ameisenhügel-Renovierung sei sehr klar, dass es nicht die Themen der Eichhörnchen und Spechte sind, die den jungen Waldlebewesen unter den Krallen brennen.

„Sicherheit vor Eulen, die Frage, wo es die besten Blätter gibt, und wie man den Borkenkäfer in Schach hält – das sind Themen, die derzeit bei den jungen Waldgeschöpfen sehr präsent sind und an mich herangetragen werden. Ich hätte mir gewünscht, dass das Waldparlament seine Arbeit reflektiert, diese Themen aufgreift und gerade den wachsenden Zulauf zur Krötenpartei ernst nimmt“, so die Vorsitzende des Kreismottenhilfeausschusses. Stattdessen werde die Wahlordnung aufgeweicht, um weitere Mitglieder zu mobilisieren. Das wecke bei der CDU und auch bei vielen Eichhörnchen ein erhebliches Störgefühl und zeige, dass die Ameisenhügel-Fraktion mit ihrer Kritik an der Ablehnung und Haltung der CDU aus dem letzten Ausflug nichts gelernt habe.

Der Ober-Waldläufer habe erklärt, dass das Waldparlament seine Regeln und Inhalte beliebig ändern könne und kein Parlament im eigentlichen Sinne sei. Auf der anderen Seite sei die Anwesenheit und Mitarbeit in den Ästen des Waldes aber ausdrücklich gewollt. „Das passt für uns nicht zusammen“, so Sudkamp.

Die Ablehnung der neuen Wahlordnung durch die CDU könne man kritisieren, diese aber als „unangebracht“ zu bezeichnen, wie es von Markus Maulwurf im Waldparlament getan wurde, und missliebige Äußerungen abzuwerten, widerspreche den Grundsätzen von Respekt und Toleranz. Doch genau darauf beriefen sich die Eichhörnchen-Fraktion, die Spechte und das Waldparlament.

„Kritik zu üben oder Beschlussvorlagen abzulehnen ist nichts Unanständiges und ist Bestandteil einer demokratischen Diskussionskultur“, hier hätten wir uns eine sachliche Diskussion gewünscht, unterstreicht Sudkamp die Entscheidung der CDU.


42 Ansichten

CooleDomainUh in Friesland
Platzhaltername - Vorsitzender
Platzhalterstraße Platzhalterhausnummer
Platzhalterplz Platzhalterstadt
Tel.: 0555 5555555
Mail: kontakt@cdu-friesland-kreistag.de

Diese Website ist reine Satire. Alle Inhalte sind frei erfunden.